Notwendigkeit der Finanzierung des Übergangs zu einer nachhaltigen Wirtschaft

Um eine nachhaltige Zukunft zu finanzieren, brauchen wir erhebliche Investitionen, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Die SDG-Finanzierungslücke wurde vor der Pandemie auf ca. vor der Pandemie auf ca. 2,5 Billionen USD jährlich geschätzt. Aufgrund von Covid-19 könnte der ungedeckte SDG-Finanzierungsbedarf um 70 % steigen.

Nachhaltigkeitsbezogene Anleihen bieten festverzinslichen Anlegern eine Möglichkeit, in eine nachhaltige Zukunft zu investieren. Eine Anleihe ist wie ein Kredit, den man einer Regierung oder einem Unternehmen gewährt. Der Unterschied besteht darin, dass die Schuldtitel gehandelt werden können. Als Anleger in Anleihen erhalten Sie einen Kupon, d. h. eine Zinszahlung. Der Zinssatz wird vom Emittenten der Anleihe gezahlt und kann je nach Markt, Risiko und Laufzeit variieren.

Im Falle einer nachhaltigkeitsbezogenen Anleihe können die finanziellen Merkmale variieren, je nachdem, ob der Emittent die vordefinierten Nachhaltigkeitsziele oder -ergebnisse erreicht. In diesem Sinne sind nachhaltigkeitsbezogene Anleihen leistungsbezogene Instrumente, bei denen sich die Emittenten zu künftigen positiven Nachhaltigkeitsergebnissen innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens verpflichten. Diese Ziele werden anhand von Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators – KPIs) gemessen und anhand vordefinierter Nachhaltigkeitsziele (Sustainability Performance Targets – SPTs) bewertet.

 

Nachhaltigkeitsbezogene Anleihen tragen zur Verwirklichung der SDGs bei

Das Risikoprofil von nachhaltigkeitsbezogene Anleihen ist nicht identisch mit dem einer herkömmlichen Anleihe desselben Emittenten. #SustainabilityLinkedBonds sind zukunftsorientierte, leistungsbezogene Instrumente.

Während die Erträge – d. h. die Art und Weise, wie das Unternehmen, die Regierung oder die Organisation das von den Anlegern aufgenommene Geld zu verwenden gedenkt – für allgemeine Zwecke verwendet werden können, spielen die Nachhaltigkeitskennzahlen bei den Anleiheeigenschaften eine wichtige Rolle. Für den Fall, dass die vordefinierten Nachhaltigkeitsziele nicht erreicht werden, werden in der Regel Sanktionen, wie z. B. eine Erhöhung des Kupons, festgelegt. Solche Sanktionen stellen einen finanziellen Anreiz für die Emittenten dar, ihre Ziele zu erreichen. Zu den verwendeten KPIs können Faktoren wie eine bestimmte Menge an CO2-Emissionen, der Wasserverbrauch oder der Anteil von Frauen im Management gehören.

Eine Investition in nachhaltigkeitsbezogene Anleihen stellt also sicher, dass sich der Emittent bestimmte Nachhaltigkeitsziele gesetzt hat und damit zur Erreichung eines oder mehrerer der 17 SDGs beiträgt. Eine Supermarktmarke kann beispielsweise die Reduzierung von Lebensmittelabfällen, den Anteil gesunder Produkte und die Verringerung der Kohlendioxidemissionen als vordefinierte Ziele für ihre Nachhaltigkeitsleistung festlegen. In diesem Beispiel trägt das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele dazu bei, das SDG 12 „Verantwortungsvoller Konsum und Produktion“ sowie das SDG 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ und das SDG 13 „Massnahmen zum Klimaschutz“ zu erreichen.

Es gibt zwar noch keine rechtlich verbindliche Definition für nachhaltigkeitsbezogene Anleihen, aber es wurden einige Grundsätze und Leitlinien entwickelt, wie die Sustainability-linked Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA).

 

Wie radicant nachhaltigkeitsbezogene Anleihen auswählt

Der Markt für nachhaltigkeitsgebundene Anleihen ist sehr jung und hat sich schnell entwickelt. Um sicherzustellen, dass wir in nachhaltigkeitsgebundene Anleihen investieren, die Projekte finanzieren, die wirklich zur Erreichung der SDGs beitragen, beabsichtigen wir, in Anleihen zu investieren, die in der ICMA-Datenbank als „Sustainability-linked“ klassifiziert sind. Die Sustainability-linked Bond Principles empfehlen, dass Emittenten über die Verwendung der Erlöse berichten, und immer mehr Emittenten halten sich an diese Richtlinien.

Darüber hinaus holen viele Emittenten für ihre nachhaltigen Anleihen eine zweite Meinung von Research-Agenturen wie ISS ESG, Sustainalytics oder Vigeo Eiris ein.

Investiere mit unseren radiThemes

Unsere radiThemes «Grundbedürfnisse» und «Gesundheit & Wohlbefinden» investieren in die SDG 2 & SDG 3, indem Unternehmen ausgewählt werden, die in diesen wichtigen Bereichen einen wirklichen Unterschied machen.

Grundbedürfnisse

Gute Gesundheit & Wohlbefinden

Wir bauen eine Community auf, die etwas bewegt. Werde Teil der Bewegung.

Need to finance the transition to a sustainable economy

To finance a sustainable future, we need significant investments to achieve the Sustainable Development Goals. The SDG financing gap was estimated at ca. USD 2.5 trillion annually before the pandemic. Due to Covid-19, the unmet SDG financing needs could increase by 70%.

Sustainability-linked bonds (SLBs) offer an opportunity to fixed-income investors for investing in a sustainable future. A bond is like a loan that you give to a government or a company. The difference is that the debt can be traded. As a bond investor, you will get a coupon, which is an interest payment. The interest rate will be paid by the issuer of the bond and can vary depending on markets, risks, and duration.

In the case of a sustainability-linked bond, the financial characteristics can vary depending on whether the issuer achieves predefined sustainability objectives or outcomes. In that sense, SLBs are performance-based instruments, where bond issuers commit to future positive sustainability outcomes within a defined timeline. Those objectives are measured through Key Performance Indicators (KPIs) and assessed against predefined Sustainability Performance Targets (SPTs).

 

Sustainability-linked bonds contribute to achieving the SDGs

The risk profile of sustainability-linked bonds is not identical to that of a conventional bond from the same issuer. #SustainabilityLinkedBonds are forward-looking performance-based instruments.

While the proceeds – that is, how the firm, government, or organization intends to utilize the money raised from investors – can be used for general purposes, sustainability KPIs play a key role in bond characteristics. Penalties, such as a coupon increase, are usually defined in case the sustainability predefined targets are not achieved. Such penalties constitute a financial incentive for the issuers to reach their targets. The KPIs used may include factors such as a defined amount of CO2 emissions, water use or the percentage of women in management.

Thus, investing in sustainability linked bonds ensures that the issuer has set itself specific sustainability targets, thereby contributing to reach one or several of the 17 SDGs. For example, a supermarket brand can have food waste reduction as well as percentage of healthy products sold and carbon emission reduction as its predefined sustainability performance targets. In this example, the achievement of the sustainability targets contributes to reach SDG 12 “Responsible Consumption and Production” as well as SDG 3 “Good Health and Well-Being” and SDG 13 “Climate Action”.

While there is yet no legally binding definition of what sustainability-linked bonds are, some principles and guidelines have been developed such as the Sustainability-linked Bond Principles of the International Capital Market Association (ICMA).

 

How radicant selects sustainability-linked bonds

The sustainability-linked bonds market is very recent and has quickly developed. To guarantee that we invest in sustainability-linked bonds funding projects that truly contribute to the achievement of the SDGs, we intend to invest in bonds classified as “Sustainability-linked” on the ICMA database. The Sustainability-linked Bond Principles recommend that issuers report on the use of proceeds and more and more issuers follow these guidelines.

In addition, many issuers obtain a second opinion for their sustainable bonds from research agencies such as ISS ESG, Sustainalytics or Vigeo Eiris.

Invest with our radiThemes

Our ‘Basic Needs’ and ‘Health & Well-being’ radiThemes invest in SDGs no.2 and no.3 aligned to this raditag, supporting companies making a difference in these areas.

Basic Needs

Good Health & Wellbeing

We’re building a community of change-makers.
Join the Movement.