Nachhaltigkeitsherausforderung und damit verbundene SDGs

In den letzten 100+ Jahren haben sich fossile Brennstoffe exponentiell zur dominierenden Energiequelle entwickelt. Auch wenn sie das Wirtschaftswachstum im letzten Jahrhundert stark begünstigt haben, führt die Verbrennung fossiler Brennstoffe zum Anstieg der Treibhausgasemissionen in der Atmosphäre und sind deshalb der Hauptgrund für die Klimakrise. Ausserdem sind die Preise für fossile Brennstoffe weitgehend vom Willen ihrer Anbieter abhängig und unterliegen daher einer künstlichen Verknappung, was zu Preisspitzen führt.

SDG 7 „Bezahlbare und saubere Energie“ beschreibt die Herausforderungen im Zusammenhang mit fossilen Brennstoffen genau. Sie sind für viele Menschen weder erschwinglich, noch sind sie sauber. Doch nur wenn diese beiden Anforderungen erfüllt sind, kann eine nachhaltige Entwicklung erreicht werden. Die Abkehr von fossilen Brennstoffen ist eine der dringendsten Massnahmen, die wir als Menschheit ergreifen müssen, um die Klimakrise zu begrenzen. Damit trägt die Umsetzung von SDG 7 auch direkt zum SDG 13 „Klimaschutz“ bei.

Primär betroffene SDGs: 7, 13

  • 7.Bezahlbare und saubere Energie
  • 13.Massnahmen zum Klimaschutz

Lösungsansätze und ihr Beitrag zur Erreichung der SDGs

Der raditag #Solar umfasst alles rund um die Energiegewinnung durch die Sonne: Angefangen bei den Materialien und Maschinen, die zur Herstellung von Solarzellen und -Modulen benötigt werden, über den Bau und der notwendigen Ausrüstung bis hin zum Betrieb und den damit verbundenen Dienstleistungen. Mehrere Solarzellen bilden zusammen ein Solarmodul, das dann in eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung integriert wird. Zusätzlich werden solarthermische Kollektoren manchmal auch als Sonnenkollektoren bezeichnet. Daher umfasst #Solar sowohl die Gewinnung von Wärme als auch die Erzeugung von Strom aus Sonnenlicht.

screwing on solar panel

Schon vor den jüngsten Preiserhöhungen bei fossilen Brennstoffen war die Sonne oft die günstigste verfügbare Energiequelle. Abgesehen davon, ist sie auch eine sichere Option und natürlich eine erneuerbare Energiequelle. Die Innovation schreitet so schnell voran, dass fast jede installierte Anlage technisch ausgefeilter ist als ihre Vorgängerin.

Drei von vier Menschen ohne Stromanschluss leben in Afrika südlich der Sahara. Für sie bedeutet die Bereitstellung von Strom oder Wärme durch Solarenergie vor allem auch die Bereitstellung erschwinglicher Energie, wie es in den Nachhaltigkeitszielen der UNO festgehalten ist. Im Folgenden sind alle Unterziele aufgelistet, zu denen #Solar beiträgt:

  • 7.1 „Bis 2030 den allgemeinen Zugang zu bezahlbaren, verlässlichen und modernen Energiedienstleistungen sichern.“
  • 7.2 „Bis 2030 den Anteil erneuerbarer Energie am globalen Energiemix deutlich erhöhen.“
  • 13.2 “ Klimaschutzmassnahmen in die nationale Politiken, Strategien und Planungen einbeziehen.“

Primär verwandte SDG-Unterziele: 7.1, 7.2, 13.2

Investitionslogik und Wachstumspotenzial

Der Umstieg von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien ist unausweichlich. In den letzten fünf Jahren betrug das durchschnittliche jährliche Wachstum bei der Solarenergie 27 %. Diese Rate muss mindestens beibehalten werden, um die ehrgeizigen Ziele verschiedener Länder zu erreichen, die insgesamt eine fast zehnfache Steigerung der #Solarkapazität zwischen 2020 und 2030 vorsehen. Um die dringend notwendige Energiewende zu vollziehen sind noch Billionen von Dollar nötig. Um die Klimakrise zu begrenzen ist schnelles Handeln von grösster Bedeutung. Die meisten gross angelegten #Solarprojekte werden daher noch subventioniert. Jedoch gibt es bereits erste Projekte, die ohne Subventionen konkurrenzfähig zu Marktpreisen operieren. Ungeachtet dessen ist die Nachfrage nach #Solarenergie sehr hoch und wird weiter steigen, was sie zu einer attraktiven Gelegenheit für langfristige Investoren macht.

Investiere mit unseren radiThemes

Unsere radiThemes «Grundbedürfnisse» und «Gesundheit & Wohlbefinden» investieren in die SDG 2 & SDG 3, indem Unternehmen ausgewählt werden, die in diesen wichtigen Bereichen einen wirklichen Unterschied machen.

Grundbedürfnisse

Gute Gesundheit & Wohlbefinden

Wir bauen eine Community auf, die etwas bewegt. Werde Teil der Bewegung.

Sustainability challenge and related SDGs:

Over the past 100+ years, fossil fuels have become the dominant energy source. Though they have fuelled economic growth over the past century, burning fossil fuels leads to increased greenhouse gas emissions and is the main cause of today’s climate crisis. Furthermore, fossil fuel prices are largely dependent on the will of the suppliers and are, therefore, subject to artificial scarcity that can lead to price spikes.

SDG 7 “Affordable and Clean Energy” accurately describes the challenges associated with fossil fuels. For many people, they are neither affordable nor clean. However, sustainable development can only be achieved through energy sources that do not harm the environment and allow energy provision at a low cost. Moving away from fossil fuels is one of the most urgent actions we must take to tackle the climate crisis. Thus, the implementation of SDG 7 also contributes directly to SDG 13 “Climate Action”.

Primarily impacted SDGs: 7, 13

  • 7.Affordable and Clean Energy
  • 13.Climate Action

Possible solutions and their contribution to achieving the SDGs

The raditag #Solar covers everything related to harnessing energy from the sun, from the materials and machines needed to manufacture solar cells and modules to construction, operation and related services. Multiple solar cells combined form a solar module, which is then integrated into a photovoltaic system to provide electricity. Additionally, solar thermal collectors are sometimes known as solar panels. Therefore, #Solar encompasses both the capturing of heat and the generation of electricity from sunlight.screwing on solar panel

Even before the recent price increase of fossil fuels, the sun has often been the cheapest source of energy available. Aside from that, it is also a safe option and, of course, a renewable energy source. Innovation advances so fast that almost every panel installed is more technically elaborate than its predecessor.

Three out of four people without electricity live in sub-Saharan Africa. For them, being able to access electricity or heat through solar energy means, above all, accessing affordable energy. Below are all the SDG targets to which #Solar contributes:

  • 1 “By 2030, ensure universal access to affordable, reliable and modern energy services”
  • 2 “By 2030, increase substantially the share of renewable energy in the global energy mix”
  • 2 “Integrate climate change measures into national policies, strategies and planning”.

Primarily related SDG targets: 7.1, 7.2, 13.2

Investment Rationale and Growth Potential

The transition from fossil fuels to renewable energy sources is inevitable. Over the past five years, the average annual growth in solar energy has been 27%. This pace must at least be maintained to meet the ambitious targets set by various countries, which aim at a nearly tenfold overall increase in #solar capacity between 2020 and 2030. Trillions of dollars are still needed to complete the much-needed energy transition. To address the climate crisis, rapid action is of the essence. Most large-scale #solar projects are, therefore, still subsidised. But projects have begun to emerge that compete at market rate without subsidies. Regardless, the demand for #solar energy is very high and will continue to grow, making it an attractive opportunity for long-term investors.

Invest with our radiThemes

Our ‘Basic Needs’ and ‘Health & Well-being’ radiThemes invest in SDGs no.2 and no.3 aligned to this raditag, supporting companies making a difference in these areas.

Basic Needs

Good Health & Wellbeing

We’re building a community of change-makers.
Join the Movement.